Mahlhain 2 - Rückblick

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Heinrich Kemmler
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Zuerst inmal, danke dass ihr alle so toll mitgespielt habt. Und das meine ich ehrlich!

Ich weiß, dass es ein paar Fehlentscheidungen gab (mit leider zu krassen Auswirkungen) und habe einen SL-Internen Nachbesprechungsthread angefangen. Ich möchte die Diskussion intern führen und den Spielern das Ergebnis präsentieren, das ist deutlich sinnvoller, als eine öffentliche Diskussion. Ich möchte hiermit nur darauf hinweisen, dass wir das Geschehene sehr ernst nehmen und noch einmal gründlich aufarbeiten, gerade was die Vollendung des Rituals betrifft.

Inhaltlich war der Konflikt Licht-Dunkel gewollt und hat einen Hintergrund, ist also nicht unmotiviert. Ich weiß, dass die Catanyer durch fleißiges Sammeln von Infos und heftiges Nachdenken der Lösung sehr nahe sind oder waren.
Ich hoffe, dass wir niemanden den Spaß am Spiel verdorben haben, da ich (und ich denke auch im Namen meiner mit SL wir sagen zu können) gutes Rollenspiel normalerweise belohnen. Aber als ich gestern das Congelände verließ hatte ich den Eindruck, dass wir diesem Credo nicht gerecht geworden sind. Aber wie gesagt, da wird es noch eine tiefgrefende Besprechung geben.

Vielen Dank aber an alle SC und NSC, das Spiel hat trotzdem viel Spaß gemacht und ich hoffe viele von euch in einem Jahr wieder zu sehen.

Ach ja, weil es angesprochen wurde: Die Wiese wird uns freundlicher Weise kostenlos zur Verfügung gestellt. Da sie aber eigentlich zum Heu machen verwendet wird, können wir sie nicht vorher mähen (lassen) das wäre ja kontraproduktiv. Trotzdem noch einmal mein Dank an Herrn Göhler!
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Heinrich Kemmler
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Heinrich Kemmler »

Eshla hat geschrieben:Zitat aus dem Film "Bladerunner" (...lost in time, like tears in the rain. Time to die.), wo er an ähnlich gänsehautgesicherter Stelle ausgesprochen wird. Mit dem Hauptthema dieses Filmes würden sich unsere Situation ohnehin sehr gut vergleichen lassen. Wer ist Mensch? Was macht Menschsein aus? Und wer entscheidet darüber? Wirklich gut- solltest Du Dir mal anschauen, wie überhaupt alle, die in diesem Leben- Tod- Untod Konflikt involviert sind.
Jap, ist ein wirklich toller Film und gehört zu meinen Lieblingsfilmen.
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Captain
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Captain »

Dann mal mein Quark (als der Paladin-Inquisitor der Sol Invictus Gruppe):
Meine Kritik an den Orden Sol Invictus: Wenn ein Gebet gesprochen wird, sollte besser die Wolkendecke aufreißen und nicht der Regen anfangen
das die solis an ihren Gott beteten und danach ein Unwetter...sehr kurios in den Augen meines Chars
Das nehme ich mal als humoreske Bemerkung...
Kein Spieler, kein NSC und auch keine SL hat einen Einfluß darauf, wie sich das Wetter zu welchem Zeitpunkt entwickelt. :wink:

Was den Konflikt angeht:
Ich kann verstehen, daß jemand um einen Charakter trauert, in dem viel Liebe und Arbeit steckt. Aber ich kann den Ansatz, daß ein hochstufiger Charakter nicht so leicht sterben können soll, nicht nachvollziehen. Meiner Meinung nach sollte ein Con immer auch das Potential enthalten können, daß der gespielte Charakter stirbt. Das ist es was Erfahrung in Form von Con-Tagen begründet. Wo bleibt die Herausforderung, wo bleibt der Kitzel, wenn man weiß daß die SL einen schon nicht sterben läßt. Im Falle von mächtigen Charakteren ist das Bedrohen natürlich sehr viel schwerer, weil nur wenige Dinge eine echte Bedrohung darstellen können.
Im Falle der Catanyer und insbesondere im Falle des Charakters Lord Kosh kann das nur ein anderer Großmeister oder eben der vollkommen Fantasytypische epische Kapmf zwischen Licht und Dunkelheit sein. Es ist niemals das Ziel gewesen, daß sich die Spannung in Waffengewalt entlädt. Vielmehr habe ich so gut ich eben konnte versucht den offenen Kampf zu vermeiden. Die Umstände und die IT-Logik haben den Kampf unvermeidlich gemacht.
Für alle die es nicht mitbekommen haben: Es ist GANZ SICHER nicht so gewesen, daß ein einziges 'lumpiges' Ritual am Sonntag morgen die benannten tödlichen Auswirkungen hatte. Wir haben das ganze Wochenende in vielen Einzelteilen daran gearbeitet. Und daß die Improvisation und die Unzulänglichkeiten des letzten Rituals am Sonntag Morgen dadurch kompensiert wurde, daß (ca) 15 Spieler Farbe bekannt haben und ihr Gebet haben einfließen lassen halte ich für vertretbar. Göttet stehen darauf, daß sich Leute anderen (oder keinen) Glaubens sich ihnen im Gebet zuwenden.
Auch habe ich mir die schiere Möglichkeit das letzte Ritual durchzuführen hart erspielt. Die Kenntnis, daß die Ritualpriester alles schriftlich mit sich führen habe ich erspielt. Ich habe im Nachhall-Chaos der Schlacht die Leichen der Priester gezielt danach durchsucht. Und nur das brutale Vorgehen (Zerstückeln, Genickbruch, Verbrennen) gegen die unbewaffneten Priester in meinen Reihen hat letztlich diese Spieler, welche das Ritual mitgebetet haben, eben dazu getrieben. Und hey, kein Angehöriger der Sol Kirche hat das Seelengefäß zerstört. Dazu wäre auch niemand von uns fähig gewesen.
Im Endeffekt hat Sol Invictus zahlenmäßig mehr Diener verloren als Sargas, dafür wiegen die Verluste der Catanyer unvergleichlich schwerer.
Zum Ableben der Sol Invictus- und Sargas-Anhänger möchte ich Folgendes sagen: man muss hier wirklich aufpassen, dass man intime und outtime nicht miteinander verwechselt und dadurch vielleicht einen OT-Streit entfacht.
Ich hab mich am Sonntag mit Teilen der Betroffenen Catanyer noch unterhalten und hatte nicht den Eindruck, daß sowas entstanden wäre. Wir haben uns ganz gut unterhalten und es war Verständniss auf beiden Seiten da. Ganz so, wie es sein sollte.
Ich fand auch das verblüffte Gesicht des einen (am Mord an meinem Komtur beteiligten) Catanyers unvergleichlich großartig, als ich ihm (OT) eröffnete, daß ich den Mord sehr wohl aufgeklärt habe und auf welche Weise. Und daß ich mich nur entschieden hatte die Strafe indirekt (nämlich über das Ritual) zu vollziehen.

Fazit:
  • Für mich der stressigste und anstrengenste Con bisher, aber DAS war es mehr als wert. jederzeit gerne wieder
  • Dieser Dialog mit Lord Kosh war einfach krass. Ich habe gespürt, wie der Lord mich zu manipulieren versuchte und hatte massiv Mühe zu wiederstehen. großartig
  • schönes Ambiente durch die Lagergestaltung und exzellente Vorbereitung durch die SL. Es sei JEDER Spielleitung wärmstens ans Herz gelegt, ihren NSC eine Disskusionsplatform (ein abgesichertes Forum) zur Verfügung zu stellen, damit diese sich zusammen vorbereiten können und die Nutzung dessen zu unterstützen. Das gibt ein sehr schönen und hohes Maß an Qualität in den NSC
  • Schade, daß dieses Einäschern der Untoten so Zwiespältig über die Bühne gegangen ist. Das war sehr unverständlich für diejenigen, die früh am Morgen im Catanyer Lager waren und die ganzen Aktionen an einen vorhandenen SL weitergegeben haben und für die die Sache damit eigentlich erledigt war. Und das war höchst frustrierend für die Catanier die freirend im Zelt lagen und nicht wußten was Sache war.
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Ulrik
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Ulrik »

mich hätte ja mal interessiert wieviele leute insgesammt da waren also sc und nsc man hörte ja einiges am freitag^^

nun ich mein wir haben nach der schlacht auch die Leichen und die Zelte durchsucht, aber nur medalions gefunden, das war ungefähr eine dreiviertel stunde nach der Schlacht, aber sei es drum, ich konnte nur nicht nachvollziehen warum der Paladin wieder lebte, das Lag aber daran das ich als mein Char nur sah wir Kosh die Kehle durchschnitt und weg ging, ich schätze das gehört dazu, man weis ja nie alles, und im göttlichen wahn steckt keiner drin ;-)
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Rurik
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Rurik »

Meine Info von der SL über die Spieler- und Nichtspielerzahl:

62 Spieler
38 Nichtspieler

Sehr respektwürdig in unseren Breiten, diese Größe.
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Captain
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Captain »

Ich hab das Pergament mit der Ritualaufzeichnung etwa einen Meter neben der Leiche des Priesters im Gras liegend gefunden, wenn du nur die Leiche selbst untersucht hast dann war das nicht dort dabei.
Das der Paladin quitschlebendig war lag daran, daß Kosh ihm die Kehle nicht durchschneiden konnte. (OT weiß ich daß das der Wächter verhindert hat, IT hab ich nur schwach ein Leuchten wahrnehmen können und habs auf SOL geschoben) Ein Heiler einige Minuten später tat dann sein übriges.
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Ashi
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Ashi »

Ohje, und jetzt soll ich alles alles hier in einem Einzigen Beitrag zusammenfassen? Unmöglich, deswegen werd ich wahrshcienlich kleckerweise kommentieren, ich bitte drum es nicht als Spam zu betrachten.

Zuerst meine Highlighter:

- Das Kobolde-schminken: hat so einen Spaß gemacht weil ich endlich mal alles was mein Köpfchen so brütet an "Leinwand" bringen dürfte! *juhuuu*

- Das Tee-zelt: Leute ich find euch Klasse, auch wenn ihr leide rnicht soooo frequentiert worden seid ist es mir immer wieder :wink: "Ein inneres Blumenpflücken" mit euch Dinge zu tun. Ihr verbreitet eine Stimmung die einfach Herrlich ist und man man treibt sich gern bei euch rum.

- Die Metverkostung: DAS gibts ja sonst nur auf Großcons! Fabelhaft und hättet ihr meinen geliebten Vanillemet gehabt dann hätte ich auch eine Flasche davon gekauft =D> obwohl man ja sagen muss das der "Schwarzes-Eis-met" auch wunderbar ist. Noch toller wenn man den Sha' Runar und seine Meute kennt. *kicher*

-Meine Mit-Nsc's: Ich bin froh das nach meinem Verschwinden als Lumpen-Joana jemand so erfolgreich und wunderbar meinen Kartoffelsack und ANliegen übernommen hat, danke dir dafür [-o<
Die Kobolde und Imps Tripple 0 und Eins (ja es sollten Imps sein) waren ja wohl witzig oder ? Ich hab sie geliebt. Auch nochmal an die beiden Imps: ich brauch eure Kontaktdaten, ich will öfter Drow sein!

-Das Drow-Sein-Und-Werden: *lacht* Meine Güte ich wusste ja gar nicht das schwarz sein so einen Spaß macht! Aber eigentlich hätten wir shcon am ersten Auftritt am Samstag viel gemeiner sein sollen. Und man hat mich gar nich geweckt am Sonntag T.T.....ich wollte doch schon eher die Elfen ansatzweise aufmischen. Schade das das in der Wir-packen-schon-zusammen-Phase geschehen musste, aber ich wollte einfach diese Charageschichte anspielen.Und eigentlich hätte ich mich vor der "Endschlacht" dazwischen stellen sollen und sagen müssen ich kämpfe für den der mir als erstes ein Gold bietet.... :oops: chaotisch Böse halt *g*

Was mir schwerer im Magen liegt ist das dann alles wie die Fliegen tot umfiel. Mir gefiel die sache mit dem "ihr leuchtet jetzt.......ihr habt da mal kurz schmerzen bekommen", aber irgendwie erschien das Sterben der catanyer dann doch im großen und ganzen irgendwie unpassend. gut ich bin auch eine und vielleicht mag das hier parteiisch klingen, aber da ist es gut das da noch mal drüber geredet wird. Denn das der Eindruck aufkommt die Sl's hätte nur dieses Ziel erfolgt und das Verhindern dieser Sache unterbunden ist schon eine ziemlich harte Anschuldigung und mit Vorsicht zu behandeln.

So im Moment hab ich dne Kopf zu voll als das ich nochwas dazu setzen könnte, aber es kommt noch mehr, ich denke ich hab einige nämlich noch nicht genug bewundert :smt041

cya

Ashi/Lumpen-Joana
„Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.“

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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Bruder Aurelius »

Tja, nachdem ich nun auch aus meinem Scheintod erwacht bin und nach viel zu wenig Schlaf an diesem Wochenende die Dinge und Eindrücke ordnen konnte, die alles passiert sind, möchte ich zuallererst allen danken (man reihe an dieser Stelle Orga, SL, NSC, Sc und so weiter auf, es sind einfach alle gewesen! ;)), die es ermöglicht haben, nicht nur meine im Vorfeld aufgetauchten Befürchtungen vor dem ersten Con zu zerstreuen, sondern einen sehr, sehr positiven Eindruck im Nachhinein zu hinterlassen :)

Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, es war ein sehr stimmungsvolles Leben an diesen Tagen überall zu beobachten. Das ging von den Händlern, Apotheker, Fackelbastler etc. über die Taverne hin zu den vielen guten Ideen, die an jeder Ecke zu bewundern waren.

Meine Highlights, wahllos aufgereiht:
- Der Auftritt des Wächters. Die Stimme und, als er sie noch hatte, die Füße, waren einfach nur genial, vom restlichen Aussehen gar nicht erst zu sprechen :)
- Die Neugierde der weiblichen Kobolde, es war schönes Spiel mit euch, als die Fragen kamen und man euch mit einem bösen Blick einschüchtern konnte *g*
- obwohl ich sehr stark durchnässt war, das Ritual am Sonntag Morgen, zusammen mit denjenigen, die sich in dieser Frühe alle aufgemacht haben, um dort im Regen den letzten Schrein zu weihen.
- Verfügbarkeit und Kompetenz der SL, ihr wart immer recht schnell zu finden und wusstet auch sofort Bescheid etc. (So, Benny, da ist das Lob zurück *g*)
- das ganze Spiel mit dem (ich nenn es mal) Elfenlager, das Spiel in der Nacht mit der Vorbereitung unserer Rückkehr am Sonntag Morgen hat mir den Frust des frühen Aus von der vorhergehenden Schlacht genommen und den Abend gerettet :D
- die Heiler, die mich während/nach der Schlacht versucht haben, zu heilen. Ich danke euch, gleich vier von euch an mir vorrüber ziehen zu sehen, hat mich doch sehr beruhigt, den Konflikt doch noch überleben zu können ;) Ach und danke an den Mann mit dem Hut fürs Aufwecken!
- die Herzlichkeit, mit der man aufgenommen wurde
- und, und, und, was ich eben alles vergessen habe *g*...

Es gibt viele Eindrücke, die sich sicherlich auch ein wenig erstmal setzen müssen, aber schon auf der Con ist mir leider auch ein wenig negatives untergekommen
Zur Organisation: Da es meine erste Con war, kann ich es nicht beurteilen, aber die Toiletten waren mir einfach viel zu weit ab vom Schuss. Ich bin faul und steh dazu *g*.
Auch war es nicht so schön, dass dann doch einige Spieler ihre Autos nicht auf den Parkplatz gebracht haben (nicht von den notwendigen Autos für den Notfall gesprochen!), während viele den langen Weg auf sich genommen haben. Das störte doch ein wenig auch das Bild. Das größte Problem war dann aber bei der Abreise, als ich den an der Seite geparkten Autos fast draufgerutscht wäre in dem Schlamm, weil man überhaupt keine Chance hatte, anders an denen vorbei zu kommen. Das sollte unbedingt beim nächsten Mal gleich bereinigt werden, dass der Zufahrtsweg nicht irgendwie zugestellt wird (gerade bei so einem Matschwetter).
Dabei wieder mal ein Zwischenlob an alle, weil es gerade passt: Es war wirklich toll, dass sich keiner von dem Regen oder Matsch irgendwie im Spiel hat beeinflussen lassen! Im übrigen war es m.E. gut, dass das Gras nicht zu tief geschnitten war, weil das wenigstens nicht dazu führte, dass es nur noch Schlamm auf dem Gelände gab. Denn dort, wo das klein war oder fehlte, konnte man teils wirklich eine Schlammpackung machen. ;)

Dann muss ich zum "größten Kritikpunkt" kommen, der mich jedenfalls insoweit Intime gestört hat: Die Durchsetzung des Rechts. Ja, ich weiß, dass wir als Gruppe dieses höhere Ziel hatten und dies ja dann auch durchführen konnten. Jedoch waren eben einige Fälle passiert, die uns einfach schlecht haben aussehen lassen. Etwa die Sache mit dem Koboldniederschlagen. Gut, im Nachhinein hatten wir gegen 00(0) und 1 keine Möglichkeiten und haben es, soweit als möglich, versucht, den Schaden zu begrenzen, aber ich hab mich diesbezüglich auch die meiste Zeit etwas verunsichert gefühlt: Es passierte recht viel und wir standen nur da und bekamen keinen Befehl, uns darum zu kümmern. Als der Komtur starb, war das gar noch etwas verschärft. Diesbezüglich entstand dann leider auch einiger Leerlauf, wo ein wenig Langeweile aufkam, da wir auch nicht wussten, ob man so einfach mal verschwinden und sich umschauen hätte können sollen, da wir nicht wussten, ob wir nicht gleich wieder gebraucht werden würden.
Wie gesagt, diese Unsicherheit war recht unbefriedigend, zumal später, als ich mich dann auch mehr traute (man darf ja nicht vergessen, ist doch die erste Con und man will keinen vor den Kopf stoßen ;)) das auch ein wenig besser wurde. Aber es blieb das unsichere Gefühl, man könnte dadurch irgendwas falsch machen.

Zur Schlacht am Abend: Wie sich dann im Gespräch mit den Cataniern herausstellte, war der Konflikt im Nachhinein vielleicht vermeidbar gewesen. Irgendwie schaukelte sich das aber einfach immer mehr hoch und es wirkte dann auch durchaus gewollt, dass der Ausbruch dann statt fand.
Dass wir dann schlicht die schlechteren Karten durch Verrat und Geldmangel bei den Söldnern hatten, war einfach dann nur konsequentes IG-Spiel und für mich insoweit in Ordnung. ;)

Das mit dem Ritual, welches die Catanier an einem der Altarsteine vollführen wollten und dann abzogen, als sie uns anrücken sahen, kam eben bei uns anders an. Wir haben uns gefreut, dass ihr vor der Macht Sols zurückgewichen seid, obwohl wir zahlenmäßig unterlegen waren. So kann ein Eindruck aus verschiedenen Blickwinkeln aussehen *g*. Wir hatten nicht mitbekommen, dass die SL da schon was anderes entschieden hatte.

Ansonsten muss ich ehrlich sagen, dass ich es durchaus für angemessen halte, wenn sich Spieler und NSCs in einer derartigen Frühe aufmachen, um das letzte Ritual durchzuführen und dieses dann damit auch akzeptiert wird. Wir standen etwa 2h im Regen dort und viele opferten etwa persönliche Gegenstände, um eben eine angemessene Opfergabe zu haben. Nebenbei: Die Samen von dem einen Elf sahen wirklich schön aus! Und was war das denn für ein blauer Stein??
Als ich dann nach einigem Hin und Her im Lager der Catanier das Gefühl hatte, dass die Mission erfolgreich war und mich nochmal aufs Ohr warf und dann eine halbe Stunde später wiederkam und wir das Gleiche noch einmal vollzogen haben (inhaltlich hat sich das für mich nicht unterschieden), war das schon komisch. Um übrigens noch was zu der Sache mit dem Wecken zu sagen: Als wir oben auf dem Hügel warteten, kam einer aus dem Lager uns entgegen und sagte, dass eine Magenverstimmung ihn raustrieb. Also ehrlich, da seh ich persönlich nicht ein, denjenigen dann noch durch wecken zu stören und habe deshalb keines der Zelte geöffnet, da ich nicht wusste, in welchem er liegt. Uns das nachher als "Fehlverhalten" auszulegen, ist unschön. Aber das soll es gewesen sein, ich denke, die Nachbesprechung der SL wird da genügend herausarbeiten, um das für alle zufriedenstellend abzuschließen.

So, nun hab ich viel Text geschrieben, sicherlich auch einiges vergessen und hoffe, auch ein wenig aufgeklärt bzw. keinen verstimmt zu haben, denn für mich war eben der positive Eindruck viel überwiegender, als einzelne Kritikpunkte ;) Von daher hoffe ich auch, nächstes Jahr wieder teilnehmen zu können in der ein oder anderen Form. Daher an alle ein =D>

Nachtrag:
Sobald ich die Fotos online gebracht habe, stell ich den Link hier hinein. Gleiches gilt für das Ritual bei der Zerstörung des Seelengefäßes. Jedoch ist dieses Video >15min und über 322Mb groß, da glaub ich nicht, dass das Youtube oder Konsorten mitmachen... (kenn mich da aber auch nicht aus)
Heidi
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Heidi »

Für mich war es ein tolles Larp. Sowohl vom Ablauf hat es mir gefallen, als auch von den Auswirkungen (ich meine hier aber ausdrücklich nicht die Spielertode). Es hat sich endlich mal was bewegt. Oft ist es so, dass auf Larps eine gewisse Eintönigkeit herrscht. Die Welt ist vor und nach dem Larp keine andere. Die Spieler wollen ihre Charaktere nicht gefährden. Und eigentlich passiert ja auch nichts schlimmes. Und wenn es Konfliktpotenziale gibt, werden die erstmal bis zu einem ordentlich Maß ignoriert. Das perfekte Beispiel war der Kampf am Samstag, als vielleicht ein Drittel der Charaktere gesagt hat: das geht mich nichts an. Ich misch mich da nicht ein. Wir haben eh keine Chance gegen die Catanyer, ohne überhaupt Möglichkeiten überlegt zu haben.
Dann ist aber der Druck gewachsen und mehr und mehr Leute wurden gezwungen eine Entscheidung zu treffen. Und ich habe mich sehr gefreut, dass so viele Leute sich letztlich, trotzt der großen Gefahr die uns drohte und dem erschreckenden Kampfergebnis, doch dazu bereit erklärt haben das Ritual durchzuführen. (Es waren sogar noch mehr bereit, als um 6 Uhr da waren, die aber erst Mittags (wie es geplant war) dabei sein wollten.) Es sind dadurch manche Banden gestärkt wurden und manche Freundschaften werden seit Samstag Abend auf einer harten Probe gestellt. Und wie zukünftig der Umgang der Einen mit den Anderen sein wird, dürfte in den nächsten Larps eine sehr interessante Spielkomponente werden. Auch wie es Außenpolitisch weitergeht, erwarte ich sehr gespannt. Hauptsächlich auch wie es in Catanya weitergeht.

Ganz grandios fand ich die Idee mit dem roten und gelben Leuchten. Das war echt ein Überraschungseffekt (für beide Seiten der Spieler).
Der Sphärenwächter war sehr beeindruckend. Maysam haben die Zähne geklappert, als sie das erste Mal vor ihm kniete. (Wobei solche Charaktere nicht so lange im Lager bleiben sollten. Er war dann nicht mehr gruselig.)

Zu den Catanyern möchte ich sagen:
Euer Spiel ist sehr gut. Ihr tretet als eine sehr beeindruckende Gruppe auf und Lord Kosh war ein Charakter vor dem man automatisch den Kopf einzog, wenn man mit ihm sprach - sprechen durfte! Eine sehr respekteinflößende Persönlichkeit. Ihr spielt alle in einem sehr stimmigen Konzept. Dickes Lob an die ganze Gruppe!
Ich würde so gern bei euren nächsten Intime-Treffen Mäuschen spielen.

An diesem Wochenende ist aber nun einmal der Punkt gekommen, an den ihr sicherlich auch alle bei der Erschaffung eurer Charaktere einmal gedacht habe. Die anderen Spieler wenden sich gegen euch. Als Spieler bringt man anderen Spielercharakteren automatisch einen gewissen Neutralitätsbonus entgegen. Heißt, bis ich einen anderen SC auslöschen möchte, muss schon viel passieren. Und nur diesem Bonus ist es zu verdanken, dass es eure Gruppe, und das gilt an dieser Stelle übrigens auch für alle Dämonenpaktierer, überhaupt noch gibt. Bei untoten oder paktierenden NSC´s wird auf keinem einzigen Larp lange gefackelt. Auf diesem Larp sind ein paar Dinge zusammengekommen, die diesen Bonus aufgebraucht haben. Und dadurch ist die Stimmung gekippt. Dass das Ritual alle Untoten ausgelöscht hat, finde ich ausschließlich aus Intimegründen, diskussionsfähig. Outtime war das völlig in Ordnung, denn jeder dieser Spieler hat sich bewusst für solch einen provozierenden, gegen gelte Moralvorstellung verstoßenden Charakter entschieden. Da kann keiner sagen: Das kann man doch nicht einfach machen, da hängt doch auch der Spieler dran.

Zum Ritual möchte ich sagen, dass das keineswegs larifari war.
Erstens: Trotzt der Erfahrung des Vortages und dem Wissen wir werden vielleicht nicht überleben, haben wir den Mut gehabt, ein Ritual Mittags vor eurer Nase durchzuführen.
Zweitens haben wir alle ziemlich viel Willen bewiesen, in dem wir Samstag Abend nicht müde wurden, Mitstreiter zu finden, 6 Uhr morgens fix und fertig draußen zu stehen und im unaufhörlichen Regen schließlich das Ritual zu machen.
Drittens: Haben wir während des Rituals, ungeplanter Weise, angefangen Dinge zu opfern. Das waren profane Dinge, aber auch wertvolle, wie z.B. Gold, einen Edelstein, drei kleine Artefakt und sogar ein Leben (also kein getötetes, sondern eines für Sol Invictus)
Wir mögen zwar keine Priester gewesen sein, aber unsere Inbrunst ist mit Sicherheit bei Sol Invictus angekommen.

Vielen Dank an die Orga. Ihr habt eure Sache gut gemacht. Kritikpunkte gibt es bei jedem Larp. Und dieses Larp hat euch mit Sicherheit auch vor ganz besondere Herausforderungen gestellt. Ich freue mich sehr auf nächstes Jahr.
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Ulrik
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Ulrik »

ganz ehrlich den einzigen Dämonenpaktiere den ich kannte und kenne War und ist Katharina, mein char hatte ja nur einen Makel, IT hat er ihn gequält, mit schrecklichen träumen, OT war es die erklärung für sein 2. gesicht um mehr vom Plot mit zu bekommen weil der in einigen Cons einfach an mir vorbei ging, also ja und zipp, ja die soll selber was dazu sagen^^
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von saliniomee »

das "ist" solltest du bei Katharina streichen.
Man muss immer tun, was man nicht lassen kann!
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von krümelmonster »

so, ich wollte mir eigentlich verkneifen etwas zu schreiben, aber heidi, du bringst das fass zum überlaufen! was glaubst du eigentlich wer du bist, zu entscheiden, welcher char moralisch wertvoll ist und welcher nicht? wer es verdient hat zu sterben und wer nicht...ich bin sprachlos... in diesem forum wurde schon viel mist geschrieben, aber das ist die krönung!

und weil ich grade auf 180 bin:
1. dorodin, ich bekomm noch spritgeld von dir
2. der depp, der marie (toter vampir) die kette gediebt hat und OT ni zurückgegeben hat, möge sich beim nächsten treffen auf knien rutschend für diesen OT-klau entschuldigen und die kette zurück geben oder sofort tot umfallen. (er möge sich bei mir und ute entschuldigen, die kette gehörte nämlich mir -- danke dafür racko :-) )
3. ich werde es mir verkneifen, irgendwann wieder irgendjemanden vom bahnhof, zum bahnhof oder zum parkplatz zu fahren... ich habe von nicht einem ein dankeschön im nachhinein bekommen, geschweigedenn eine entlohnung (und ich war schankmaid, ihr hättet mir in der taverne sogar einfach IT ein bier ausgeben können... denkt mal drüber nach!!!!!!!!), (howie, dich nehm ich explizit raus, den euro bekommste das nächste mal auf die tavernenkarte, da ich dich ja ni gefahren hab)
4. der idiot, der meine schüssel für den gulasch genommen hat und dreckig wieder zurückgestellt hat, kann sich mal mächtig in den arsch getreten fühlen!
5. und all die vollhorste, die es nicht schaffen, ihre leeren flaschen wieder mit zurückzubringen, wenn sie sich ein neues bier holen, söllten mal anfangen an sich zu arbeiten!
6. ich fang nicht an, über die organisatorischen pleiten und den plot zu wettern, dann artets nämlich aus!
nur soviel, wenn ihr vorhabt wieder so einen con zu machen, sagt mir bescheid, dann gehöre ich entweder zur catanischen "sichten-und-vernichten-truppe" oder spar mir das geld einfach... noch sowas mach ich nicht mit...
Ich hoffe, dass wir niemanden den Spaß am Spiel verdorben haben, da ich (und ich denke auch im Namen meiner mit SL wir sagen zu können) gutes Rollenspiel normalerweise belohnen. Aber als ich gestern das Congelände verließ hatte ich den Eindruck, dass wir diesem Credo nicht gerecht geworden sind.
1. doch, habt ihr...
2. nein, diesmal habt ihr nicht das gute rollenspiel belohnt.
3. richtig, dem credo seid ihr nicht gerecht geworden!

und es sogar zu schaffen, nem nsc das spiel zu versaun, is ne leistung!
Zuletzt geändert von krümelmonster am 19. Mai 2008, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
DAS muss man gesehen haben ^^
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Utzgey »

Nun muss ich auch noch kurz was dazu sagen.

Ich war mir absolut bewusst, dass mein Charakter ein erhöhtes "Vernichtungsrisiko" wegen seiner Wesensart hat.
Und der Tod wäre jetzt auch nicht das Schlimmste gewesen.
Sicher, es ist schade und ich hätte zwei weinende Augen gehabt, aber ich hätte mich damit abgefunden, weils zum Rollenspiel dazu gehört.

Aber das, was mit dem Verbrennen der Leichen abgelaufen ist, war einfach ungerecht. Ich hab das in meinem Post ja schon erläutert und bin immer noch absolut der Meinung, wenn man etwas nicht auspielt, hat man nicht das Recht einen Szenenwiederholung zu verlangen.

Allerdings will ich mich auch nicht streiten. Es war in meinen Augen eine Fehlentscheidung der SL, aber auch das wurde schon zu genüge gesagt.

Ich hoffe einfach nur, dass man uns jetzt nicht als eben solche sieht, die krampfhaft ihren Charaktertod nicht akzeptieren wollen. Vielleicht habt ihr einfach nur ein wenig Verständnis, dass man sich auf den Schlips getreten fühlt, wenn man 2 Stunden Rollenspiel einfach so mal löscht und neu lädt.
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Rurik »

@Utzgey

Auch ich wollte mich vorerst eigentlich raushalten und möchte daher nur einen kurzen Kommentar zum Sonntagmorgen abgeben:

Nicht nur euer Spiel wurde "neu geladen".
Auch die Gruppe um die Sol Invictus-Leute hat gespielt und musste die Zeit zurückdrehen, weil sich die Missverständnisse häuften. Asche im Wind verstreuen und Verkündung über den Erfolg des Rituals waren nur einige Dinge, die wir taten.

Warum wir das Verbrennen nicht ausgespielt haben:

Die SL stand mit uns vor den Zelten und wir wollten hinein, um die Zelte zu durchsuchen und die Leichen zu bergen. Ich denke, hier ist der SL-Fehler passiert. Wir erhielten die Info, wir sollten nicht in die Zelte, weil fast das ganze Lager noch schlief. Zitat: "Leute, die Betroffenen sollten zumindest ausschlafen können, bevor sie erfahren, dass ihre Charaktere tot sind. Ich will desswegen jetzt hier niemanden aus dem Schlaf reißen." (sinngemäß)
Somit blieb ein wirkliches Ausspielen im Sinne von Körper vor das Lager tragen und anbrennen aus. Was die Elfen, die sich um die Körper kümmerten, tatsächlich taten, um es auszuspielen, weiß ich nicht, da ich nicht die ganze Zeit zugegen war.
Kurze Zeit später fragte ein neu hinzugekommener SC, ob wir die Toten nicht verbrennen sollten und erhielt von einem NSC die Info, dass die Leichen bereits "dort hinten" brennen würden. Damit war die Sache für uns klar.

Wir haben also niemanden behelligt - außer Koshi, der während des "Besuchs" aus dem Zelt trat - weil wir die Zelte nicht betreten sollten.

Ich gebe zu, die Idee, ohne in die Zelte zu gehen ein paar Rauchkugeln vor dem Lager zu entzünden, um das Feuer zu immitieren, ist gut und hätte dargestellt werden können. Allerdings kann nicht immer bewerkstelligt werden, dass jeder SC Rauchkugeln bei sich trägt, nur weil er vielleicht während des Spiels ein Feuer dargestellt werden muss. Ich bin auf diese Idee leider nicht gekommen. Die SL hätte sicherlich ein paar Kugeln gehabt.
Zuletzt geändert von Rurik am 19. Mai 2008, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
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Adsartha
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Re: Mahlhain 2 - Rückblick

Beitrag von Adsartha »

Hallo zusammen,
da habe ich mich doch tatsächlich sogar angemeldet, um mich auch zu Wort melden zu können. Ich bin Larissa, die Firnelfin bei den Catanyern, die keiner als Elfin erkannt hat und die zusammen mit Marie (Utzgey) so lange kalt im Zelt lag.
Ich war lange Zeit begeistert von dem Con, die Gründe dafür haben viele Vorredner bereits erwähnt, besonders das Ambiente fand ich super. Und das die Orga es geschafft hat, dass MORGENS angefangen wurde zu spielen, nicht erst mittags. Richtig richtig super. Ebenfalls Klasse der Super-Tavernen-Service. Die holden Schankmaiden, die regelmäßig vorbeikamen mit Tellern voller Käse-, Wurst- Gurkenhappen und was man sonst so nebenbei mal essen kann. Ich selber habe zwar kein Stück davon gegessen, aber das Wasser ist mir bei dem Anblick schon im Munde zusammen gelaufen. Nennt es übertrieben, aber Marie hat völlig recht, wenn wir Charaktere spielen, die Essen nicht vertragen, dann sollte man auch nicht öffentlich essen.
Es tut mir leid, wenn ich mich über die Dinge, die schön waren, nicht so ausführlich auslasse, aber es gibt einige Kommentare, zu denen ich gerne etwas gesagt hätte.
Meine Begeisterung, die auch der SL galt, die uns so wunderbar auch eigenen Plot geboten hat, ist nicht ins Gegenteil umgeschlagen, als eine SL in unser Zelt kam und uns eröffnete: „Tja Mädels, tut mir leid für Euch, aber ihr seid jetzt tot.“
Natürlich war es erst mal ein Schock, und keiner kann mir erzählen, dass er bei dem Tod eines Charakters, an dem er hängt (bei mir ists mein Erstlings-Char), die Schultern zuckt und sagt, dann eben nicht.
Und uns war auch klar, dass man sich als Vampir auf dünnem Eis bewegt. Dass der Charakter womöglich draufgeht, ist immer möglich, aber nicht SO. Und auch ein Großmeister wie Lord Kosh hat es verdient, einen etwas spektakuläreren Abgang zu bekommen, als die lapidare Aussage, aufgeweckt zu werden und „Sorry, aber Du bist tot“ zu hören.
Wo sich die Begeisterung für die Orga ins Gegenteil verkehrt hat, war zu dem Zeitpunkt viel viel später, als „replay“ befohlen wurde.
Ich pflichte Marie zu 100 Prozent bei, sie hat sehr schön formuliert, was uns Beide bewegt hat, wie wir uns gefühlt haben und ehrlich gesagt, ich fühle mich auch jetzt noch irgendwie betrogen.
Positiv in der Sache ist zu erwähnen, dass wir beiden Mädels, nachdem alles vorbei war, ein faires Gespräch mit zweien der SLs führen konnten, die auch Fehlentscheidungen zugegeben haben, und versucht haben, Schnitzer zu reduzieren. Leider ändert das nichts daran, dass zu diesem Zeitpunkt nicht mehr wirklich etwas zu ändern war.

@Aelfstan
Ich stimme Dir zu, was das Thema „Flächenbombardement“ bzw. „Todesstoß für Alle“ angeht. Und das sage ich nicht nur, weil ich davon betroffen war. Denn kaum einer hier hat zum Beispiel von der ganzen Reihe Charaktere geredet, die zwar nicht tot sind, denen es aber ihr komplettes Charakterkonzept zerschossen hat. Was ist denn mit einer Zipp, die jetzt zwar aussieht wie ein Tiefling, und die für böse böse böse gehalten wird, die aber gar nichts Dämonisches mehr an sich hat. Da kann sie sich in Zukunft noch weniger wehren als bisher schon.

@Heinrich Kemmler
Danke, dass Ihr eine tiefgreifende Besprechung abhalten werdet und danke Dir persönlich, dass Du versucht hast zu retten, was möglich war.

@Heidi
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Du in Deinem Beitrag die Begriffe „intime“ und „outtime“ verwechselt hast. Denn davor schon die Sache mit dem Bonus, dem aufgebrauchten, halte ich für etwas wirr, aber das ist es nicht, was mir gerade die Kinnlade auf den Tisch hat fallen lassen.
Aus INTIME-Gründen war das Ritual in keiner Weise diskussionswürdig. Da finden sich weiße Charaktere und lebensbejahende Waldläufer und Elfen zusammen und wirken ein Ritual, um die Schandflecken, die das Land bedecken zu vernichten. Hallo? Logischer geht’s doch nimmer. Alles völlig richtig, da gibt’s keine zwei Meinungen.
OUTTIME gibt’s Probleme, nämlich mit der Umsetzung, der radikalen Auswirkung, der tatsächlichen Durchführung usw. Da gehen die Meinungen auseinander.
Und den Catanyern schulterzuckend zu sagen, dass sie ja quasi selber schuld sind, was spielen sie auch sowas, finde ich echt die Höhe! Ich denke, das würde ein echt bemerkenswerter Con, wenn alle Anwesenden Ordenskrieger und Priester einer Licht-Gottheit spielen und die gleiche Meinung haben. Ein wunderbarer Ringelpietz mit Anfassen.
(Sorry, dass ich zum Schluss jetzt doch polemisch werde, ich habe mich gestern auf dem Con selber ebenso wie heute in den diversen Foren immer um Sachlichkeit bemüht, aber das ist mir echt zu krass!)
Vengu yamarao so jach pi sono, vel haloio-lor su yrai jach pi sono!
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