Drachenhortabende

Organisation der Rollen- und Brettspiel AG.
Benutzeravatar
Osric von Carsultyal
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2810
Registriert: 2. Juni 2004, 12:21
Name: Howie
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Osric von Carsultyal »

Also, wenn wir eine Struktur ohne formale Vereinsgründung hinbekommen würden, dann hätte ich ganz gewiß nix dagegen. Deshalb laßt uns mal dieses Thema trotz Sommerpause nicht aus den Augen verlieren. Meine Zeit ist zwar arbeitstechnisch recht begrenzt, aber ich werde mich gern an strategischen Überlegungen zur Verbesserung der augenblicklichen Situation beteiligen.

Und gleich noch eine praktische Anmerkung zum Thema DH-Abend: fürs neue Semester würde ich mich durchaus als SL für eine LARP-Taverne zur Verfügung stellen - damit es mal wieder einen Plot gibt. Wäre nett, wenn der Auftakt-DH-Abend dieses Jahr allerdings etwas günstiger gelegt würde, als zum Beginn des SS, also nicht gleich den allerersten Montag. Kann jemand von den aktiven Sudies sagen, wann das HS mit Vorlesungen beginnt? Mglw. ließe sich eine solche DH-Abend-Taverne mit dem geplanten "Herbstwind III" verbinden.

Letztlich - ich glaube nicht, das zwei DH-Abende im Semester zu viel sind - ist halt wiederum alles eine Frage der Organisation. Naja, und gegen einen internen DH-Abend mit Grillen, Bierchen & Co. habe ich auch nix einzuwenden ... :wink:
In dem Schloß jenseits der Nacht
Im Keller trübes Licht noch wacht
Götter sich treffen in Finsternis
Und Dunkelheit legt dichte Schleier...
--- Ceteol ---
Benutzeravatar
Wolf's Statue
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 347
Registriert: 14. Januar 2004, 13:24

Beitrag von Wolf's Statue »

Ja, ich habe diesen Drachenhortabend gestemmt! Aus einem einfachen Grund, wir (DnD-Spieler) reissen uns schon seit Jahren bei jedem Drachenhortabend wenigstens soweit zusammen eine Runde zu Stande zu bringen. Die Zahl der Leute die auf so einem Abend was für Neulinge meistern ist klein.
Jeder der es dort wagt als Meister anzutreten (der eigentliche Sinn der Veranstaltung) hat mit 7 Spielernm zu rechnen, davon die meisten bei weitem keine Neulinge.
Und das hat vor allem einen Grund: LARP - Intimetaverne. Das LARP zieht zuviele personelle Kapazität auf sich, ausserdem ist der ruhige rollenspielgeeignete Platz im Steiger damit besetzt, und ist der Grund dafür, dass die vorrangegenangene Abende trotz grosser Besucherzahlen recht mau waren.

Noch was zu diesem Abend: Ich wurde nicht einmal gefragt ob ich was leiten möchte! Null Organisation.

Verein: Wenn ihr einen LARP Verein gründen wollt, dann solltet ihr genau das tun. Unser Club und Forum diente bisher hauptsächlich der Terminabsprache und Spielerverteilung und diese Aufgabe erfüllt er im heutigen, locker organisierten Status sehr gut.
Benutzeravatar
Camana
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 346
Registriert: 4. November 2004, 16:39
Wohnort: Freiberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Camana »

Also... mal eine kurze Meinung meinerseits: Organistaion ist auf jeden Fall nötig. Aber auch wenn ich hier warscheinlich Einzelmeinung bilde bin ich nicht unbedingt dafür alles mit den Dresdnern zusammenzuwurschteln.
Zum ersten ergibt das einen wahnsinnigen Aufwand wenn man die Organisation zusammenmischen würde - die einzelnen Vorstände (bzw. der EINE Vorstand der daraus resultieren würde) müsste sich ziemlich oft treffen um zbsp. die Abrechnung alle zu bestätigen.
Zum anderen hat sich vor einiger Zeit schon mal ein gewisser Admin :smt039 beschwert dass wir das Forum oderntlich durcheinanderbringen (apropos: Wieder mal Schleichwerbung aufgetaucht...)
Meinst du das wird besser wenn sich plötzlich alles VERDOPPELT?

@Wolf's Statue
Man MUSS ja nicht alle Spieler annehmen die mitmachen wollen. Ist doch kein Problem zu sagen: Nö, ich hab genug Spieler.
2. Intime-Tavernen fressen nur Leute die eh nicht unbedingt PnP spielen wollen. Die Leute die das wollen die machen das auch.
3. Der EAC ist groß genug, und da nun mal 50 % (?) der Rollenspieler auch LARPER sind hat das auch eine gute Berechtigung dass sie ihren eigenen Platz bekommen.
4. Der Vorstand ist nicht dafür da Leute "zu fragen" ob sie meistern wollen. Die müssen sich schon selber anbieten.
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Camana hat geschrieben:Zum anderen hat sich vor einiger Zeit schon mal ein gewisser Admin :smt039 beschwert dass wir das Forum oderntlich durcheinanderbringen (apropos: Wieder mal Schleichwerbung aufgetaucht...)
Meinst du das wird besser wenn sich plötzlich alles VERDOPPELT?
Ich kann mich nicht daran erinnern, mich beschwert zu haben, dass die Allgemeinheit hier das Forum durcheinander bringen würde. Ich habe lediglich einer einzigen Spielgruppe nahegelegt, ihr Terminabsprachen für drei verschiedene Spielrunden doch nicht in einem einzigen Thread eines einzigen Forums zu machen. Dafür gibt es schließlich die Spielrundenforen.
Dass die so langsam eine Anzahl erreichen, die nicht mehr wirklich überschaubar ist, habe ich auch gemerkt. Da wird es im Zuge der Zusammenlegung mit dem Dresdner Forum auch entsprechende Umstellungen geben. Beispielsweise werden die ganzen Spielrunden-Foren nicht mehr für jeden sichtbar sein, sondern nur noch für diejenigen, die auch Mitspieler dieser Spielrunden sind. Das praktiziert das Dresden-Spielt-Forum in dieser Form schon lange und erfolgreich. Insofern wird die Zusammenlegung beider Foren also zwar insgesamt natürlich mehr Betrieb im Forum verursachen, dabei aber dank einiger struktureller Anpassungen sogar für mehr Übersicht sorgen als jetzt gegeben ist.

Also sehe ich aus technischer Sicht da überhaupt kein Problem. Einmal ganz abgesehen davon, dass ich durch Konrad ja auch administrative Unterstützung bekäme.

(Schleichwerbung wurde gelöscht, danke für den Hinweis. Ich sollte wirklich langsam auch in den Spielersuche-Bereichen nur noch eingeloggten Benutzern das Schreiben erlauben.)
Camana hat geschrieben:4. Der Vorstand ist nicht dafür da Leute "zu fragen" ob sie meistern wollen. Die müssen sich schon selber anbieten.
Also das sehe ich anders. Natürlich soll der Vorstand nicht jedem einzelnen persönlich hinterher laufen und ihn bitten, am Drachenhort-Abend eine Spielrunde zu leiten. Aber ein bisschen mehr Engagement als bloß die einmalige Ankündigung im Forum, dass ein Spieleabend stattfindet und sich Spielleiter melden mögen, erwarte ich schon.
Das Mindeste wäre eine solche Forenmeldung mindestens 1 Monat vor der Veranstaltung an prominenter Stelle (also nicht in internen Vorstands-Foren, sondern in den Bekanntmachungen). Darin sollte dann auch eine E-Mail-Adresse oder andere Kontaktmöglichkeit genannt werden, an die sich Interessierte wenden können. Wer weiß schon, wie er sonst "den Vorstand" erreichen kann?
Nach spätestens zwei Wochen sollte dann mal eine Zwischenbilanz gezogen werden, in der mal erwähnt wird, für welche Spielsysteme sich bereits Spielleiter gemeldet haben oder Leute Brettspiele mitbringen, bzw. dass noch immer keiner seine Bereitschaft erklärt hat und nun dringend Leute gebraucht werden.
Eine Woche vor der Veranstaltung kann ein solcher Aufruf dann nochmal eindringlich wiederholt werden.

Insgesamt sind das jeweils wenige Minuten Arbeit, also nun wirklich nicht zuviel verlangt vom Vorstand oder der Orga des Drachenhort-Abends. Und vor allem signalisiert es: Es gibt jemanden, der die Sache in die Hand genommen hat, sich kümmert und ein echtes Interesse am Gelingen hat. Wenn man die Sache nun also ignoriert, schadet das nicht dem ominösen "Drachenhort", sondern man pisst einer konkreten Person ans Bein, die sich echt ins Zeug legt. Sowas motiviert viel eher dazu, sich aufzuraffen und auch mal einen Finger krumm zu machen.

Du hast aber prinzipiell recht, dass eigentlich die Mitglieder des Drachenhorts von sich aus auf die Idee kommen sollten, solch eine Veranstaltung zu unterstützen. Leider tut das aber kaum einer und dann muss der Vorstand den Leuten eben mal kräftiger in den Arsch treten. Wenn sich dann immer noch niemand finden sollte, können wir den Drachenhort auch wegen Ignoranz und Schmarotzertum seiner Mitglieder dichtmachen, da hilft dann auch der beste Vorstand nichts mehr - aber wenigstens versuchen sollte man es doch vorher mal!

Ansonsten stimme ich dir auch zu, die LARP-Taverne sehe ich auch nicht als Ursache für die schlechte Konjunktur bei den Tischrollenspielen. Dem Drachenhort kann es ja letztendlich egal sein, ob die LARP-Taverne oder die Tischrollenspiele mehr Neulinge anziehen. Man könnte allerdings darüber nachdenken, Drachenhort-Mitglieder nur als NSCs zuzulassen (und natürlich dann auch nur soviel, wie man für den Plot und das Ambiente braucht), damit nicht der ganze versammelte Drachenhort LARP spielt und niemand mehr Tischrollenspiele leitet. Das würde vor allem auch Neulinge etwas die Hemmungen nehmen, sich ins LARP zu stürzen, wenn da nicht schon der ganze Steiger brechend voll "alter Hasen" ist, die sich alle kennen und über lang vergangene, gemeinsame Heldentaten schwärmen.
Das Problem daran ist nur wieder einmal: Wer ist bereits Drachenhort-Mitglied und wer nicht? Darf also jemand, der seit einigen Monaten an einer Rollenspielrunde teilnimmt, sich nun das LARP nicht mehr ansehen, weil er bereits mit dem Drachenhort in Berührung gekommen ist?
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Also ich kann mich ja täuschen, aber ich kann mich echt nicht erinnern, jemals wirkliche Newbies in der Intime-Taverne gesehen zu haben. Eine solche Veranstaltung ist vom Konzept her schon so angelegt, dass man dort eben rumsitzt und über alten Heldentaten fachsimpelt. Ein Newbie wäre, wenn er kein Kontaktgenie ist, dort doch etwas verloren. LARP-Taverne habe ich immer als quasi den geselligen Teil des Spieleabends für die Drachenhortler verstanden. Spricht doch auch nichts dagegen, erst mal ne Runde zu leiten und danach in die Taverne zu gehen oder umgekehrt. Das sollte nicht das Problem sein.

Was die Zahl an SL's angeht: Ich war bisher glaub ich auf fünf oder sechs Drachenhort-Abenden als Standby-SL aktiv, davon habe ich ein mal wirklich was geleitet. Mein Eindruck war mehr, dass nicht die Zahl der SL's das Problem sind, sondern eher die Zahl der Spieler. War aber zugegebenermaßen nicht auf den letzten beiden Abenden, vielleicht hat sich das inzwischen ja geändert.

Was die Ansprache von SL's bzw. zu Aktivierenden allgemein angeht: Es ist nun mal so, dass es eine der mühsamen Aufgaben des Vorstandes ist, Leute anzusprechen, erst per mail, dann auch mal persönlich. Muss nicht soweit gehen, dass man von Haus zu Haus fährt aber z.B. in den eigenen Runden die Leute anzusprechen oder mal bei einer allfälligen großen Runde bei Norwid vorbeizuschauen und dort mit Leute zu reden ist schon nötig. Dafür haben wir ja nen Vorstand. Ein einzelnes Posting im Forum würde auch Sebastian mit einem Blick auf die EAC-Veranstaltungsliste hinkriegen...
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ein einzelnes Posting im Forum würde auch Sebastian mit einem Blick auf die EAC-Veranstaltungsliste hinkriegen...
Na, wenn du mich da mal nicht überschätzt... ;)
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Loki
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 335
Registriert: 10. Dezember 2003, 14:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Problem der EAC Abende in jüngster Vergangenheit ist wohl der unklare Charakter. So wollen die einen (worunter ich mich zähle) eher Kontakte mit dem restlichen Drachenhort knüpfen, lange nicht mehr gesehene Leute begrüßen und ein wenig feiern. Daneben gibt es noch die vielen PnP Spielrunden. Die LARP Taverne sehe ich eher als einen Teil des Feierns an.

Die Idee der Spielrunden basiert darauf, dass für Interessierte einmal eine Einsicht in die Welt der Rollenspiele geboten wird. Das Problem ist hier nur, dass es fast nie Interessierte gibt und sich so alte Hasen zusammenrotten. Die Feiernden haben damit kaum Leute die ebenfalls nur feiern, die Runden sind nur einmalig (oder ist da schonmal etwas dauerhaftes raus entstanden?) und haben somit auch nicht unbedingt einen großen Reiz.

So staut sich mit jedem weiteren EAC-Abend der Frust und am Ende kommt kaum noch jemand, wie es ja vergangenen Montag der Fall war.
Deswegen sollte man sich vorher über den Charakter der Veranstaltung klar werden, wobei ich hier für das Feiern ansich wäre.

Der frühe Termin im Semesteranfang war ursprünglich so angedacht, dass Termine der Runden abgesprochen werden können. Das war eigentlich der Grund, warum zuerst bei Norwid diese Abende organisiert wurden. Im Anschluss kam es dann einfach zum Feiern und nicht zum PnP. Das Forum nimmt hier einen Teil der Arbeit ab, was allerdings positiv zu bewerten ist. Ein Forum ist 24h, 7d da und nicht nur einen Abend. Bliebe also noch das Feiern und das Neulingprogramm. Sollten sich die wenigen Letzteren einfinden könnte man ja ein Abenteuer von einem Meister in der Hinterhand behalten. Und dann auch nur für Neulinge oder einen Erfahrenen als Einstiegshilfe. Aber nicht mehr. Der Rest kann feiern, sich mal austauschen usw...
***JUMP PAD ACTIVATION INITIATION START***
***TRANSPORT WHEN READY***

http://www.dahlinet.com
Benutzeravatar
Loki
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 335
Registriert: 10. Dezember 2003, 14:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Achja, bevor es wieder heißt man könnte auf dem EAC-Abend prima mal leicht schräge Settings oder etwas erfinderische Abenteuerideen ausprobieren: Das kann man auch jeden anderen Tag machen. Sprecht Leute an, schreibt hier im Forum. Meine Erfahrung ist damit eine gute.
Doch eine PnP Runde entzieht auf dem EAC-Abend die Leute. Es ist eine abgeschottete Runde mit der man dann nur schwerlich kommunizieren kann.
***JUMP PAD ACTIVATION INITIATION START***
***TRANSPORT WHEN READY***

http://www.dahlinet.com
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Und genau da haben wir das Problem: Für mich waren die Drachenhort-Abende bislang immer primär dazu da, neue Leute kennen zu lernen. Manchmal sind das Spieler, die bereits Kontakt zum Drachenhort hatten, denen ich aber noch nie persönlich begegnet war. Viel häufiger aber waren es Erstsemester oder andere Interessierte, die den Abend nutzten, um entweder Mitspieler für ihr Hobby oder gleich ein neues Hobby zu finden.
Loki hat geschrieben:(oder ist da schonmal etwas dauerhaftes raus entstanden?)
Ja, da ist durchaus schon öfter etwas dauerhaftes draus geworden. Es wird zwar selten der konkrete Plot des Spieleabends nochmal aufgegriffen, aber zumindest finden sich Spieler zusammen, die sich vorher noch nicht kannten oder nicht gemeinsam spielten, dies fortan aber tun.

Und genau das war ursprünglich auch der Sinn der Spieleabende: Es sollte
a) Neulingen die Möglichkeit geboten werden, Rollen- und Brettspiele als Hobby für sich zu entdecken und Kontakt zu Mitspielern zu bekommen,
b) Interessierten ermöglicht werden, neue Spielsysteme und Gruppenkonstellationen unverbindlich ausprobieren zu können, und
c) natürlich einfach von allen ein unterhaltsamer Spieleabend verlebt werden.
Und wie der Name schon sagt, geht es beim Spieleabend ums Spielen und nicht primär ums Feiern und Bekanntschaften pflegen. Dafür gab es früher die Feten bei Norwid und gelegentliche Grillabende.
Statt also jetzt die Spieleabende zu Feierabenden zu machen, sollten wir doch lieber wieder die Tradition der Grillabende auf der Wiese vor den Wohnheimen oder bei Norwid im Garten aufleben lassen.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Irgendwie tangiert die Diskussion mal wieder nur einen recht engen Personenkreis...
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Irgendwie tangiert die Diskussion mal wieder nur einen recht engen Personenkreis...
Hast du ernsthaft etwas anderes erwartet? :roll: *seufz*
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Yugo Amaryl
Funkeldrache
Funkeldrache
Beiträge: 254
Registriert: 20. Oktober 2004, 09:56
Name: Andreas
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Yugo Amaryl »

Vielleicht sollte die Möglichkeit in Betracht gezogen werden, ein sehr einfach zu spielendes Rollenspiel (also insbesondere ohne gar zu umfangreiches Regelwerk) auszuwählen, dass aber die typischen Fantasy- oder SF-PnP-Elemente enthält. Da muß doch was zu finden sein :-) Ein solches System kann dann ohne große Probleme an einem Abend benutzt werden, um das Prinzip "Pen-n-Paper-Rollenspiel" vorzustellen - irgendwelche Regelwerke und Charakterbögen mit mehr als einer Seite und endlosen Tabellen schrecken da doch sicher einige ab. Also ein System, dass eher dazu geeignet ist, den Leuten klar zu machen, was Rollenspiel ist und wie das funktioniert und warum das Spaß machen kann/soll. Von der Einfachheit denk ich da an etwas wie InSpectre, allerdings sollte es ansonsten den typischen Rollenspielcharakter haben - und den Leuten dann eben einfach als "Rollenspielschnupperkurs" oder sowas angeboten werden.
Just my 4 Pfennige.
Für mehr Helme und Hüte im Larp!
Bild
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Naja, das Problem ist ja nicht, dass den Neulingen die Spiele zu kompliziert wären. Außerdem sollten die verbreitesten Systeme wie DSA, D&D und vielleicht Vampire schon vertreten sein - denn das sind die Spiele, von denen ein Neuling an ehesten schonmal was gehört hat und die er dann auch ausprobieren würde.

Aber bevor wir uns darüber unterhalten, welche Systeme geeignet und welche ungeeignet sind, brauchen wir überhaupt erstmal eine Handvoll Leute, die bereit sind, wenigstens irgendwas zu leiten.
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Mal ne blöde Frage: wer außer Sahaquiel ist eigentlich zur Zeit Vorstand? (Ich gebs zu, ich war nicht auf dem DH-Abend, als gewählt wurde :oops: )
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Mal ne blöde Frage: wer außer Sahaquiel ist eigentlich zur Zeit Vorstand?
Guckst du hier: http://forum.drachenhort.info/groupcp.php?g=58 (oder auch einfach oben im Forum auf Arbeitsgruppen klicken und dann den Vorstand auswählen).
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Gesperrt

Zurück zu „Drachenhort - Management“