Drachenhort - Zukunftsthread

Organisation der Rollen- und Brettspiel AG.
Benutzeravatar
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 551
Registriert: 8. August 2003, 19:52
Name: Karsten Weiß
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Re: Drachenhort - Zukunftsthread

Beitrag von Raquyas »

Sebastian Meyer hat geschrieben: 2. Referat für Finanzen (Karsten W.)
Ich übernehme den Finanzpart und auch gerne weiteres organisatorisches, für irgendwelche Textereien oder Graphikdingern bin ich nicht kreativ genug.

Karsten
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

Also erstens: Bevor wir uns um die konkrete Platzverteilung kuemmern: Das macht alles keinen Sinn wenn dann Karsten, ich, Sebastian und Olaf den Vorstand bilden, dann koennen wir uns den Kaese sparen. Was ist den mit den anderen knapp 40 Forumsmitlesern? Interesiert euch der Drachenhort nicht oder seid ihr blos zu faul zum schreiben? Ne Aeusserung wie ihr euch die Zukunft des Drachenhorts vorstellt waer schon nicht schlecht. Ich glaube ich mach mal ne Umfrage auf, anklicken schafft ja hoffentlich noch jeder.

@Karsten: Soll keine Misstrauensbekundung sein aber koenntest du bitte mal ein Statement zu den aktuellen Drachenhort-Finanzen abgegen, besonders im Hinblick auf die Punkte regelmaessiges Budget und Vickys 200 fehlende Euros vom letzten Con?
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:Ich glaube ich mach mal ne Umfrage auf, anklicken schafft ja hoffentlich noch jeder.
Das hatte ich auch gedacht, als es um die Wahl des Drachenhort-Logos ging. Pustekuchen! :(
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 551
Registriert: 8. August 2003, 19:52
Name: Karsten Weiß
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Raquyas »

Ebrajin von Tuzak hat geschrieben:@Karsten: Soll keine Misstrauensbekundung sein aber koenntest du bitte mal ein Statement zu den aktuellen Drachenhort-Finanzen abgegen, besonders im Hinblick auf die Punkte regelmaessiges Budget und Vickys 200 fehlende Euros vom letzten Con?
Budget: Der StuRa hat angeboten, daß der Drachenhort ein jährliches Etat zur Verfügung gestellt bekommt, geht in erster Linie darum, daß es für den StuRa einfacher ist, das Geld, das wir bekommen zu verbuchen, es muß sonst immer unter "Allgemeines" oder "Kulturelles" eingeschoben werden. Für uns bietet es den Vorteil, daß wir wissen über welchen Rahmen wir verfügen können. Das Geld werden wir nicht im Voraus bekommen, wir müssen jede Position erstmal vorstrecken und bekommen es dann wieder, ein eigenes Konto wird's nicht geben.

Mit Vicky ist alles geklärt.

Ciao,
Karsten
Zuletzt geändert von Raquyas am 2. Februar 2004, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

aehem, wie funzt das mit der Umfrage?
Benutzeravatar
akuma
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 543
Registriert: 19. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Brand-Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von akuma »

da muss ich sebastian recht geben....eine umfrage wird nicht allzuviel bringen...da ich auch glaube dass viele der user nicht wirklich daran interessiert sind beim drachenhort direkt mitzubestimmen....es geht mehr darum zu wissen was los ist...aber wenns darum geht entscheidungen zu treffen muss man auf einen eher kleinen kreis zurückgreifen...

den meisten wird auch ziemlich egal sein wie die zukunft aussieht....und die die es interessiert die schreiben auch posts zu diesen themen....von daher wird es nichts bringen eine umfrage zu machen da da eh nur die mitmachen die eh schon schreiben....
Benutzeravatar
Sebastian
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2105
Registriert: 7. August 2003, 16:27
Name: Sebastian
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Sebastian »

Umfragen können nur Moderatoren starten. Schick mir einfach eine PN mit der gewünschten Umfrage, dann richte ich sie ein.
ich fürchte allerdings auch, dass Du damit nicht besonders viel Erfolg haben wirst.

Sebastian
Eines der traurigsten Dinge im Leben ist,
dass ein Mensch viele gute Taten tun muss,
um zu beweisen, dass er tüchtig ist,
aber nur einen Fehler zu begehen braucht,
um zu beweisen, dass er nichts taugt.
- George Bernard Shaw (1856-1950)
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

akuma hat geschrieben:da muss ich sebastian recht geben....eine umfrage wird nicht allzuviel bringen...da ich auch glaube dass viele der user nicht wirklich daran interessiert sind beim drachenhort direkt mitzubestimmen....es geht mehr darum zu wissen was los ist...aber wenns darum geht entscheidungen zu treffen muss man auf einen eher kleinen kreis zurückgreifen...

den meisten wird auch ziemlich egal sein wie die zukunft aussieht....und die die es interessiert die schreiben auch posts zu diesen themen....von daher wird es nichts bringen eine umfrage zu machen da da eh nur die mitmachen die eh schon schreiben....
Das ist ja genau das Problem. Natuerlich muss sich nicht jeder einbringen aber die Leute die das im Moment machen sind in den naechsten Monaten (Sebastian, Olaf) bzw. ein Jahr spaeter (ich und Patrick) definitiv weg. Wer bei allen Goettern soll denn dass kompensieren wenn sich ums verrecken keiner findet den's interessiert? Karsten kann den Laden dann doch nicht allein schmeissen. Wir sind nun mal ne AG und kein Dienstleister, daher lebt und stirbt der Drachenhort mit dem Engagement seiner Mitglieder und wenn selbige den nur aus Konsumentensicht sehen ist was faul. Wenn das Engagement fehlt, wie's im Moment ausschaut, wird's in einem Jahr keinen Drachenhort mehr geben. Vielleicht kann man auch auf die Hoffnung bauen dass sich wenn der Druck gross genug ist schon jemand findet, ich wuerde mich da aber nicht drauf verlassen. Mir kanns ja eigentlich egal sein da ich nicht mehr hier sein werde wenn's soweit ist aber enttaeuschend faend ich das schon, schliesslich ist, wie Olaf ja schon mal weiter oben geschrieben hat, ne Menge an Einsatz in den Drachenhort geflossen.
Nichtsdestotrotz wird das jetzt erst mal mein letzter Versuch sein, wenn sich bei der Umfrage nicht genug Leute finden denen der Drachenhort wenigstens einen Mausklick wert ist ist die Sache fuer mich erledigt. Sorry, wenn sich das jetzt boese anhoert aber ich hab langsam keinen Bock mehr. Wie Karsten sehr richtig sagen wuerde, ich habs nicht noetig, den Leuten hinterherzulaufen.
Benutzeravatar
akuma
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 543
Registriert: 19. Januar 2004, 19:29
Wohnort: Brand-Erbisdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von akuma »

naja...wenn ihr weg seid hab ich mich sicher schon genug eingelebt (bin ja derzeit noch erstes semeseter!)
also: dann hab ich sicher schon genug zeit um auch im vorstand fungieren zu können....
Benutzeravatar
Patrick
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 629
Registriert: 16. Dezember 2003, 01:44
Name: Patrick

Beitrag von Patrick »

Ich würde mich in meinem letzten Semester als Interims-Vorstandsmitglied zur Verfügung stellen. Ich bin von März bis September/Oktober in FG und hätte auch Zeit dazu.

Im Oktober sind dann die Planungen etwas weiter fortgeschritten und die neuen Strukturen haben sich etwas gefestigt und man kann dann einen ordentlichen Vorstand wählen.
Benutzeravatar
Loki
Baumdrache
Baumdrache
Beiträge: 335
Registriert: 10. Dezember 2003, 14:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Loki »

Sorry Folks, aber meine Arbeit im EAC fühlt mich ziemlich aus. Da werde ich keinen Posten im Drachenhort übernehmen können.
Nur die Abende im EAC, das zu planen wäre drin.
***JUMP PAD ACTIVATION INITIATION START***
***TRANSPORT WHEN READY***

http://www.dahlinet.com
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

klingt vernuenftig.
Die Umfrage scheint auch recht eindeutig auf die Vorstandsloesung rauszulaufen. Ich bin nach wie vor fuer 4 Leute, gibt auch noch die Version mit 3. Das wuerde dann wohl so ausschauen, dass fuer's naechste jetzt kommende Semester, also April bis Juli wenn ich die Daten richtig im Kopf hab, erst mal hier per Forum ein Vorstand gewaehlt wird, im Oktober das ganze dann wenn es sich bewaehrt hat neu besetzt wird, oder?
Wir haben bis jetzt drei Leute die sich gemeldet haben, Karsten, Patrick und Akuma. Wie bei jeder Wahl haette es gewisse Vorteile, wenn die Anzahl der Bewerber die der zu vergebenden Stellen uebertreffen wuerde...
Erster Job fuer den neuen Vorstand waere es dann wohl, die Verantwortlichkeiten der Ressorts abzugrenzen.

@Karsten: Ich seh im Moment nicht wirklich, was uns am eigenen Konto hindert. Wenn in diesem Semester das Budget erstmals bezahlt wird koennen wir doch ein solches einrichten oder gibts einen Hinderungsgrund der sich mir im Moment verschliesst?
Festes Budget ist mMn sowieso besser, spart Lauferei.
Benutzeravatar
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 551
Registriert: 8. August 2003, 19:52
Name: Karsten Weiß
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Raquyas »

Wir gekommen vom StuRa kein eigenes Konto und wir bekommen das Geld auch nicht im Voraus ausgezahlt, wir können nur nach der Quittungen beim StuRa einreichen und bekommen das Geld dann ausgezahlt. Das habe ich doch schon mal geschrieben, ich sehe da nicht wirklich die Möglichkeit ein Konto einzurichten, da wir kein Geld haben.
Benutzeravatar
Ebrajin von Tuzak
Purpurwurm
Purpurwurm
Beiträge: 2237
Registriert: 14. August 2003, 08:37
Name: Norbert Steigenberger

Beitrag von Ebrajin von Tuzak »

ich komm im Moment nicht ganz mit, ich dachte wir kriegen ein eigenes Budget? So wie du das im Moment beschreibst muessten wir ja doch wieder wg. jedem Euro mit Quittung zum Stura dackeln? Ich dachte die zahlen uns nen Fixbetrag pro Semester? Wenn eigenes Budget heisst dass wir nur einen eigenen Haushaltsposten in der StuRa-Bilanz darstellen kann uns dass doch voellig wurscht sein.
Wenn wir keinen Festbetrag kriegen, kann man nicht auf so was hinwirken?
Benutzeravatar
Raquyas
Perldrache
Perldrache
Beiträge: 551
Registriert: 8. August 2003, 19:52
Name: Karsten Weiß
Wohnort: Oranienburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Raquyas »

Ich kann noch mal nachfragen, aber das letzte mal stand das nicht zur Option.
Mit unserem eigenen Etat hätten wir den Vorteil, daß das Geld, das dar drin ist auch wirklich bekommen, wenn wir aus dem allgemeinen Fond Geld wollen müssen wir damit rechnen, das dieses Geld schon alle ist.
Gesperrt

Zurück zu „Drachenhort - Management“